2012 haben wir eine wichtige strategische Richtungsentscheidung vollzogen: Wir haben begonnen, die ersten Projekte mit Atlassian Software umzusetzen. Mittlerweile sind wir zertifizierter Atlassian Solution Partner.
Folgende Hypothesen haben zu dieser Entscheidung geführt:

• Neues Umfeld: Durch die Digitalisierung verändert sich sukzessive das wirtschaftliche, technologische und gesellschaftliche Umfeld für Unternehmen: Immer schneller, komplexer, globaler und vernetzter.
  • Neues Denken: Um diese neuen Umfeldbedingungen erfolgreich nutzen zu können, müssen wir unser bisheriges Denken über Organisation, Führung und Zusammenarbeit kritisch überprüfen und an vielen Punkten verändern - hin zu mehr Offenheit, mehr Vernetzung, mehr Beteiligung und mehr Agiliät (vgl. z.B. Willms Buhse oder Don Tapscott).
  • Neues Arbeiten: Wertschöpfung entsteht dort, wo Menschen (und Maschinen) gut zusammen arbeiten. Maschinen lösen einfache und komplizierte Aufgaben, Menschen und Teams müssen in der Lage sein, zunehmend komplexe Probleme und Aufgaben zu bewältigen. Damit dies gelingen kann, müssen wir die Zusammenarbeit (= collaboration) neu organisieren.
  • Neues Lernen: Wir brauchen tiefe Lernprozesse auf organisatorischer und individueller Ebene. Die neuen Spielregeln des "digitalen Zeitalters" können wir nur verstehen, wenn wir sie selbst anwenden und praktizieren (z.B. durch IT Tools, die nach den neuen Paradigmen funktionieren).

Atlassian ist eine marktführende Software im Segment agiler Planung und Zusammenarbeit. Heute, nach ca. 30 erfolgreich implementierten Atlassian Collaboration Lösungen können wir behaupten: Atlassian Tools...

• ...führen rasch und nachhaltig zu mehr Transparenz in Unternehmen.
  • ...unterstützen die Implementierung agiler Prinzipien und Praktiken.
  • ...helfen, Organisationen dynamikrobust zu gestalten und zu entwickeln.
  • ...ermöglichen einen hohen Grad an Selbstorganisation und -verantwortung.
  • ...unterstützen einen bewussten Kulturentwicklungsprozess.

Wir setzen vor allem folgende Anwendungsfälle mit Atlassian Tools um:

Fazit

Die Kombination systemische Organisationsentwicklung + Atlassian Software ist besonders effektiv, um Organisationen strukturell und kulturell zu entwickeln und zu transformieren: Mehr Transparenz, intensivere Vernetzung, mehr Beteiligung und Co-Kreation und mehr Agilität.